ITIL Foundation Level

ITIL LogoIn diesem Kurs wird auf die Prozesse und die Terminologien des ITIL® Foundation Level in den Bereichen Service Management als Methode (Service Management as a practice), Service Strategie, Service Design, Service Transition, Service Operations und den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (Continual Service Improvement) eingegangen.

Im Rahmen dieser Betrachtung wird ebenso das Zusammenspiel der Prozesse, Rollen, Verfahren und der Service Lifecycle erläutert. Den Teilnehmern wird ein Bewusstsein für die Notwendigkeit eines systematischen Vorgehens im Bereich IT Service Management vermittelt.

Mit dieser Weiterbildung erlangen die Teilnehmer das erforderliche theoretische Grundwissen, um die ITIL® Foundation Level Prüfung erfolgreich zu bestehen.

Kursinhalte

1. Tag

  • Einführung in den Servicelebenszyklus
  • Einführung Grundlagen IT Service Management
  • Prozesstheorie - Welche Rolle spielt ITIL?
  • Lifecycle Modell und - Phasen
  • ITIL Qualifizierungsmodell
  • Service Strategie
    • Prinzipien
    • Definitionen
    • Prozesse
  • Theorie Service Design 1
    • Prinzipien
    • Definitionen
    • Service Level Management

2. Tag

  • Theorie Service Design 2
    • Service Katalog Management
    • Availability Management
    • Information Security Management
  • Theorie Service Design 3
    • Supplier Management
    • Capacity Management
    • ITSC Management
  • Theorie Service Transition 1
    • Prinzipien
    • Definitionen
    • Change Management
  • Theorie Service Transition 2
    • Service Asset & Configuration Management
    • Release & Deployment Management

3. Tag

  • Theorie Service Operation
    • Prinzipien
    • Definitionen
    • Incident
    • Event Management
  • Theorie Service Operation 2
    • Request Fulfilment Problem
    • Management Access
    • Management Service
    • Desk Funktion
  • Theorie Continual Service Improvement

Zielpublikum

  • Geschäftsführer, Betriebsverantwortliche
  • IT-Führungskräfte
  • IT-Servicemanager
  • IT-Projektleiter, IT-Berater
  • IT-Referenten, IT-Koordinatoren
  • Mitarbeiter im Service Management

Prüfung

Das Original-Zertifikat "Foundations Certificate in IT Service Management" hat internationalen Standard und kann im direkten Anschluss an die Schulung erworben werden. Die Prüfung besteht aus 40 Multiple Choice Fragen und gilt als erfolgreich bestanden, wenn 65% richtig beantwortet wurden. Die Prüfung dauert 1 Stunde. Die Zertifikatsprüfung kann in Deutscher und Englischer Sprache abgelegt werden.

Qualitätsmerkmal

Alle Kurse/Lehrgänge werden von zertifizierten Trainern durchgeführt.

Qualitätssicherung

Gerne weisen wir auch darauf hin, dass die Installation und Konfiguration von SharePoint-Server, sowie unter SQL-Server, Business Intelligence Lösungen mit Analyse- und Reporting-Services zu unserem Angebot gehören. Damit ist neben einer praxisbezogenen Wissensvermittlung auch eine anschliessende Begleitung der Projekte sichergestellt.

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